Das Buch Comics richtig lesen von Scott McCloud hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und erschien bereits 2001 beim Carlsen Comics Verlag. Das Werk ist komplett ins Deutsche übersetzt und basiert auf der englischen Veröffentlichung Understanding Comics aus dem Jahr 1992. Der originale Titel trifft den Sinn und Inhalt des Buches, meiner Meinung nach, sogar noch besser. In Comics richtig lesen geht es nämlich in erster Linie darum, das Medium, seine Tiefe und das Spektrum von Comics verstehen und erkenne zu können.

Der Autor geht auf sehr eingängige Art und Weise auf die Geschichte, Entwicklung und den Aufbau von Comics ein. Scott McCloud beschreibt dabei auch das schlechte Image von Comics, die mangelnde Wertschätzung und häufige Assoziation und Reduzierung auf Bilderbücher oder Zeitungsbeilagen. Dass Comics nicht nur etwas für Kinder sind, zeigt Scott McCloud anhand vieler Beispiele informativ und unterhaltsam auf. Bei Comic Muffeln und Kritiken wird Comics richtig lesen zwar kaum als Abendlektüre herhalten, die Tatsache, dass das Buch selbst in Form eines Comics präsentiert wird, könnte aber passender nicht sein.

Comics richtig lesen ist aber weit mehr, als nur das Klagelied, zu einer von der breiten Masse verschmähten Kunstform. Die verschiedenen Themen des Buches befassen sich vornehmlich mit den verschiedenen Formen der Darstellung und Ausdrucksweise von Bildern. McCloud lenkt den Blick dabei auf viele kleine Details und Feinheiten, auf die man vorher nicht unbedingt geachtet hätte, die aber spätestens nach dem lesen dieses Buches ganz anderes wahrgenommen werden. Unterschiede zwischen westlichen und asiatischen Comics bzw. Manga, Symbolik, Farben, Darstellung von Zeit und Bewegung, es wird einfach nicht langweilig. Es ist erstaunlich, dass die über 220 Seiten Inhalt selbst nach über 25 Jahren kaum an Bedeutung verloren haben.

Für Fans von Comic Büchern ist Comics richtig lesen eine absolute Kaufempfehlung. Ich bin selbst nur durch Zufall auf das Buch gestoßen und bin mehr als glücklich darüber. Der Blick und das Verständnis für die Kunst von Comics weitet sich mit jeder gelesenen Seite und was das betrifft, ist der deutsche Titel vielleicht doch gar nicht so schlecht gewählt.

Amazon Ref

Comics richtig lesenComics richtig lesenComics richtig lesenComics richtig lesen Scott McCloudComics richtig lesen ReviewScott McCloud BookComics richtig lesen BuchScott McCloud ComicComics Understanding Review

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.