Lang lang ist es her, da schneite und winterte es sehr.  Die Weihnachtszeit war gekommen und mein junges Ich saß mit großen staunenden Augen vor der Flimmerkiste. Auf dem kleinen Bildschirm flackerte kein Film, sondern meine erstes Spiel für meine erste eigene Videospiel- Konsole.

Es war Plok! für das Super Nintendo. Eine noch wahrlich unbeschwerte Zeit und ein tolles Videospiel-Zeitalter, auf das bis heute von vielen Fans mit großer Begeisterung zurück geblickt wird. Viele große Serie haben hier ihre ersten Erfolge gefeiert und Millionen von Spielern begeistert. Neben Plok! flimmerten so in den nächsten Monaten und Jahren noch viele weitere grandiose Spiele über meinen kleinen Röhrenfernseher. The Legend of Zelda, International Superstar Soccer Deluxe, Super Mario World, Terranigma, Secret of Mana, F-Zero, Donkey Kong County, Super Metroid und noch viele mehr.

Mit der Veröffentlichung des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo gab es vor einiger Zeit nun die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Nostalgie zurück unter den Fernseher zu stellen. Neben den alten Kontrollern und der kleinen grauen Box waren es aber ja hauptsächlich die Spiele, die diese wunderbare Zeit geprägt haben und die auch heute noch zu begeistern wissen. Begleitend dazu erschien nur kurze Zeit später das Buch zur Konsole, die hier von mir vorgestellte Playing With Super Power – Super NES Classic Mini  Collectors Edition. Wow, was ein Super Name und eigentlich auch ziemlich angemessen für so ein Super Buch!

Während sich die Hacker und Spieler bereits durch Tools wie Hakchi2 zusätzliche Emulatoren und Roms auf ihre Geräte geladen haben, befasst sich das Buch inhaltlich leider noch nicht einmal mit allen ursprünglich auf der Classic Mini Konsole enthaltenen Spiele. Besondere Erwähnung und Seiten haben dabei besonders folgende Titel erhalten:

  • Super Mario World
  • F-Zero
  • The Legend of Zelda: A Link To The Past
  • Super Mario Kart
  • Star Fox
  • Star Fox 2
  • Super Metroid
  • Super Punch Out!
  • Donkey Kong Country
  • Kirby Super Star
  • Kirby’s Dream Course
  • Earthbound
  • Super Mario World 2: Yoshi’s Island

Eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Titeln – aber Schade trotzdem, dass es lediglich die Nintendo Titel in das Buch geschafft haben. Ich hätte persönlich gerne noch ein bisschen über Final Fantasy III, Castlevania oder Mega Man X gelesen. Wie dem auch sei, das Buch ist randvoll mit tollen Bildern und vielen (teils völlig neuen) Informationen zu den Spielen. Es gibt Konzept-Zeichnungen, Entwickler Infos, Auflistungen zu weiteren Titeln der jeweiligen Serien, Artworks, Pixelgrafiken, Scans auf alten Nintendo Zeitschriften oder Anleitungen, sowie für einige Spiele Strecken und Lösungswege.  Inhaltlich ist das Buch wirklich äußerst ansprechend gestaltet und begeistert durch eine gute Mischung aus Bild und Text. Dieser ist leider nur in englisch, ein Blick für Fremdsprachen-Muffel lohnt sich aber trotzdem. Abgerundet wird das Buch durch eine Rubrik mit zahlreichen Fan Beiträgen. Diese bestehen aus teils spektakulären Bild- oder Cosplay Abbildungen der zahlreich vertretenen Nintendo Fans.

Kleiner Kritikpunkt, trotz A4 Querformat hätte ich mir viele Bilder noch größer gewünscht. Gerade die alten Scans und Bildcollagen hätte ich mir gerne etwas detaillierter angesehen. Häufig sind relativ viele Bilder auf die Seiten gequetscht, was zwar farbenfroh und ansprechend aussieht aber eben nicht besonders viele Details hergibt. Bei der Verarbeitung des Buchs gibt es an sich nicht viel zu meckern. Die Papierqualität ist gut und auch der mitgelieferte Pappschuber in SNES-Karton Optik ist ein echter Hingucker. Bei der Bindung war ich zunächst etwas unsicher, nach nun mehrmaligem durchblättern hat sich aber noch keine Seite gelöst und keinen Anlass zur begründeten Sorge gegeben. Playing With Super Power ist für mich jedenfalls nicht nur mit der rosaroten Retro-Brille ein tolles Buch. Alleine die vielen kleinen Entwickler Notizen und Spiele Informationen machen es zu einem empfehlenswerten Beiwerk, zu der wohl beliebtesten Videospiel Konsole von Nintendo.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.