Die Animationsfilme von Studio Ghibli sind schon lange nicht mehr nur bei Anime-Fans bekannt, auch Übersee begeistern die japanischen Filmemacher Groß und Klein. Ob Mein Nachbar Totoro, Chihiros Reise ins Zauberland oder Ponyo, die Liste der Filme ist lang, die Firma blickt inzwischen auf 30 sehr erfolgreiche Jahre zurück.

Viele Filme haben bereits ihr eigenes Art Book spendiert bekommen, mit dem Studio Ghibli Layout Designs Art Book verhält es sich etwas anders, hier sind die Werke mehrer Filme in einer Art Kompendium vereint. Grundlage für die exklusive Zusammenstellung war die Studio Ghibli Layout Designs Exhibition, eine Ausstellung im Tokyo Museum of Contemporary Art aus dem Jahr 2008. Das erste Nachschlagewerk zur Ausstellung wurde inzwischen um weitere Arbeiten erweitert und umfasst daher auch Ghibli Anime die erst nach 2008 erschienen sind. Die mir vorliegende Fassung ist eben jene zweite Fassung aus dem Jahr 2014.

Das Buch selbst ist (glücklicherweise) ein echter Brocken und von großem Format, viele der Zeichnungen und Artworks sind ganzseitig gedruckt, sodass kaum ein Detail verborgen bleibt. Im Anfangsteil des Buches gibt es zudem für einige Filme ausfaltbare Seiten auf denen sich die Bilder über zwei Seiten erstrecken. Textpassagen sind im Buch nur in geringen Umfang vorhanden und komplett japanisch gehalten. Lediglich die Filmtitel sind auch auf englisch gedruckt.

In den Besitz des Art Books zu kommen ist nicht ganz so leicht, ursprünglich wird die Sammlung nämlich nur im hauseigenen Buchladen des Ghibli Museums verkauft, dank einiger Online Händler kommt man zum Glück aber auch ohne einen Trip nach Japan an das gute Stück. Für Fans der Studio Ghibli Filme die Mühe mehr als wert. Nahezu jeder größere Film und viele kleinere Produktionen, unter anderem auch Werke der hierzulande recht bekannten Heidi Serie sind enthalten.

Die rund 460 Seiten bieten dabei gerade genug Platz, um den tollen Filmen gerecht zu werden. Die Qualität der Zeichnungen und Layouts ist wunderbar anzuschauen, ich jedenfalls habe beim durchblättern des Buches, voller Faszination und Staunen, meine helle Freude gehabt. Die Bilder geben einen tollen Einblick auf die Zeichenbretter und den Entstehungsprozess der Ghibli Meisterwerke. Das Studio Ghibli Layout Designs Art Book stellt daher definitiv ein persönliches Highlight in meiner Sammlung dar, das ich so nur wärmstens empfehlen kann.

Studio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio GhibliStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Art BookStudio Ghibli Layout Designs

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.