• The Art of Jose Gonzalez (David Roache, Jose Gonzalez)

Jose „Pepe“ Gonzalez, in Barcelona geboren und leider bereits 2009 mit 70 Jahren verstorben, war ein Comic Künstler und als Virtuose – bekannt für seine Pin-Up Malereien. Für viele Fans bleibt Gonzalez, schon alleine für seine Zeichnungen der gefährlich-verführerischen Comic Figur Vampirella in bleibender Erinnerung. Seine Werke sind freizügig, sexy, die Darstellung seiner weiblichen Figuren, nun, man könnte sagen sehr offenherzig. Ich muss zugeben, bei der Zusammenstellung der Bilder von The Art of Jose Gonzalez ist es mir schwer gefallen eine repräsentative Auswahl zu treffen, viele der Bilder sind nicht annähernd so zugeknöpft wie die unten abgebildeten Motive. The Art of Jose Gonzalez ist in Kinderhänden fehl am Platze. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich hier um eine bloße Ansammlung gewöhnlicher Schmuddel-Bilder handelt.

Passend zu seinen bedeutendsten Arbeiten trägt auch das Artbook den Untertitel „The Premier Vampirella Artist“. Inhaltlich macht sich dies schnell bemerkbar. Ein Großteil des Artbooks besteht aus Arbeiten zur Blut lüsternen Vampirella. Auszüge aus den schwarz-weiß Comics, diverse Bleistift Zeichnungen und zahlreiche farbige Artworks verteilen sich auf über 240 Seiten. Eingeleitet wird The Art of Jose Gonzalez durch ein Vorwort von Joe Jusko, es folgen die bereits erwähnten Comic-Strips und weitere Erzählungen rund um das Leben und die Arbeit von Gonzalez. Das Verhältnis aus (englischem) Text und Bildern ist, wie ich finde, gut getroffen. Die Bilder stehen klar im Vordergrund und sind stets in guter Qualität abgebildet. Weitere Bilder zu Pin-Ups, Covern diverser Bücher, Werbegrafiken und anderen kommerziellen Arbeiten füllen den Rest des Artbooks.

Qualitativ macht der Hardcover-Band einen tollen Eindruck, das Buch ist relativ groß (über A4 Format), das gewählte Papier fühlt sich wertig an und die Zeichnungen kommen sowohl monochrom, als auch in Farbe super zur Geltung. Für Fans von Vampirella und/oder schlüpfriger Motive mit einem großen Hauch von Retro Chic, ist The Art of Jose Gonzalez jedenfalls wärmstens zu empfehlen.

Jose GonzalezArt of Jose GonzalezJose Gonzalez ValentineVampirella ComicGonzalez VampirellaJose Gonzalez ArtVampirella ArtPepe Vampirella ArtGonzalez nude VampirellaGonzalez Pepe ArtworkArt of Jose GonzalezVampirella Swamp Thing Art

Jose Gonzalez Artbook

Ihr habt Anmerkungen, Wünsche oder Vorschläge für weitere Artbook-Reviews? Immer her damit! Schreibt uns einfach über das Kontaktformular oder hinterlasst eure Meinung in einem Kommentar unter diesem Beitrag! ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.